Benjamin Hopp • 4. November 2022

Fotowettbewerb: Sieger-Foto kommt von Frank Weber

Mehr als 400 Bilder aus der Heimat sind eingereicht worden

Das Siegerbild des Fotowettbewerbs 2022 von Frank Weber.

Die Sieger des diesjährigen Ochsenhauser Fotowettbewerbs stehen fest. Nachdem die Prämierung coronabedingt nicht wie gewohnt im Januar hatte stattfinden können, wurde nun die Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse in Ochsenhausen abgehalten. Beim zwölften Fotowettbewerb, einem gemeinsamen Projekt der Stadt Ochsenhausen und des Gewerbevereins, hatten rund 60 Hobbyfotografen mehr als 400 Heimatbilder eingereicht. Eine Auswahl davon ist auch in der Ochsenhauser Bürgerbroschüre abgedruckt.


Die Jury um Oliver Schiele (Vorsitzender Gewerbeverein), Thomas Simmler (Kreissparkasse Biberach), Christian Denzel (Denzel Werbedesign) und Michael Schmid-Sax (Stadt Ochsenhausen) sichtete die Bilder und kürte Frank Weber mit seiner Aufnahme eines Sonnenuntergangs hinter einem Tor zum diesjährigen Sieger. Platz zwei ging an Sina Engst. Dritte wurde Irmgard Högerle.


Die Gewinner durften sich darüber hinaus auch über tolle Preisegelder freuen, die die Kreissparkasse und der Gewerbeverein sponserten.

Erzähle anderen von diesem Beitrag

3. Juli 2026
Unternehmerfrühstück im Café Crumbles
20. April 2026
Neue Einwohnerinnen und Einwohner willkommen geheißen
27. März 2026
Anlässlich des bevorstehenden Osterfests hatte der Gewerbeverein Ochsenhausen jüngst zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Dieser war ein voller Erfolg: Insgesamt 402 Bilder wurden innerhalb der vorgegebenen Frist eingereicht. Die besten Werke wurden von einer Jury ausgewählt, die Preisverleihung fand bei der Bäckerei Grieser statt. Die stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins Andrea Ziesel zeigt sich nicht nur von der Zahl der Teilnehmer überwältigt: „Der Wettbewerb hat nicht nur Menschen aus Ochsenhausen angelockt, sondern auch aus umliegenden Orten wie Erlenmoos, Gutenzell oder Erolzheim. Ein Bild erreichte uns sogar aus Hagnau am Bodensee.“ Die Altersspanne reichte dabei laut Ziesel von 1,5 Jahren bis zu 72 Jahren. Sämtliche Beitrage können hier angeschaut werden. Zudem werden die Arbeiten an bestimmten Stellen in der Stadt ausgestellt. Zu diesen gehören der Trendfriseur Simone, Schloßstraße 31, Marco Moden, Marktplatz 39, die Ökumenische Sozialstation, Schloßstraße 18, und Spielwaren Ziesel, Schloßstraße 36. So können Interessierte das Betrachten der Bilder mit einem kleinen Spaziergang verbinden. Aufgrund der großen Anzahl der eingereichten Bilder weicht der Gewerbeverein von seiner ursprünglichen Absicht ab: „Anstatt nur einem Motiv werden wir nun drei auf unserem Gutscheinportal hinterlegen“, erklärt Oliver Schiele, Vorsitzender des Gewerbevereins. Wer sich also in der Osterzeit auf www.oha-gutschein.de die digitale Variante des Einkaufsgutscheins bestellt, kann diese dann mit einem Motiv aus dem Malwettbewerb ausstatten.
weitere Meldungen