Interne Informationen für Betriebe
oha!-Card als Mitarbeiterkarte
Das neue Gutscheinsystem löste im April 2025 die seit 2009 etablierten Papiergutscheine ab. Im nächsten Schritt wird die oha!-Card als Mitarbeiterkarte eingeführt. Damit können Betriebe ihre Mitarbeitenden z.B. steuerfreie Sachbezüge zukommen lassen.
Nachfolgend haben wir Ihnen wichtige Informationen dazu zusammengefasst. Außerdem können Sie über diese Seite die Zugänge sowie Karten bestellen.
Wir freuen uns, dass Sie dabei sind.
Der Weg zur oha!-Card
Schnell, mit wenig Aufwand und regionalem Bezug.
- Antrag für oha!-Portal stellen
- Karten bestellen
- Mitarbeiter in Portal anlegen
- Dauer-/Einzelauftrag anlegen
-
Antworten auf die häufigsten Fragen
Wer kann die oha!-Card bestellen
Ausschließlich Betriebe.
Was muss ein Betrieb nach Erhalt der oha!-Card leisten
1. Mitarbeiter im oha!-Portal anlegen (Name + Mailadresse)
2. Mitarbeiter eine Karte zuordnen
3. Definieren wann welcher Betrag aufgeladen werden soll
Welche Kosten entstehen für eine Aufladung?
Pro Kartenaufladung werden 1 Euro berechnet.
Kann die oha!-Card unbegrenzt aufgeladen werden?
Nein. Die oha!-Card kann auf Grundlage der BaFin-Regelungen nur bis zu 250 Euro aufgeladen werden. Ist dieser Betrag erreicht, versendet das System statt einer Aufladung an die hinterlegte Mailadresse des Mitarbeiters einen Gutschein im PDF-Format.
oha!-Card verloren?
Die beim Mitarbeiter hinterlegte Karte kann gesperrt werden.
Gibt es verschiedene Designs?
Wir bieten für die Vorderseite drei verschiedene Varianten an (s.u.). Die Rückseite ist immer identisch.
Wie viel Karten kann ich kaufen / muss ich abnehmen?
Wir haben verschiedene Staffelungen kalkuliert. Damit möchten wir auch Bedarf von kleineren Betrieben Rechnung tragen.
Was kosten die oha!-Karten
Beachten Sie hierzu bitte unsere untenstehende Staffelpreise.
Wie erfolgt die Abrechnung?
Die Abrechnung erfolgt per SEPA-Lastschriftmandat durch den Gewerbeverein.
Welchen Betrag kann ich aufladen?
Welcher Betrag und wann dieser aufgeladen wird, kann jeder Betrieb für sich selbst entscheiden.
Wie erfolgt die Abrechnung
Der Betrieb erhält nach erfolgter Aufladung eine Sammelrechnung auf welche die Zahlungsempfänger (Mitarbeiter mit oha!-Card namentlich aufgelistet sind. Eine zusätzliche Dokumentation ist also nicht notwendig.
Kartendesigns
Für die Vorderseite stehen drei Optionen zur Verfügung:
- neutrales oha!-Motiv
- oha!-Motiv mit Logo des Betriebs
- frei gestaltete Vorderseite des Betriebs
Die Rückseite ist bei allen Karten identisch und kann nicht angepasst werden.




Kartenpreise & -bestellung
Für die Varianten 2 + 3 fallen einmalige Gestaltungs- / Einrichtungskosten von 250 Euro zzgl. USt. an.
Je Kartenabruf fällt bei allen drei Varianten unabhängig der gewünschten Menge eine Pauschale von 35 Euro zzgl. USt. an. Bei der Erstbestellung der Varianten 2 + 3 entfällt dieser Betrag bei der Erstbestellung.
Menge | Stückpreis (netto) |
---|---|
10 | 4,35 € |
30 | 1,84 € |
50 | |
100 | |
200 | |
250 | |
300 |
Bestellung oha!-Cards
Downloads
Nachfolgende Formular bitten wir sie auszufüllen und an vorstand@gv-ox.de zu senden.
Ihre Ansprechpartner
Benjamin Hopp | Design, Kartenbestellung, oha-Portal
bh@hopp.media | 07352 68646-12
Thomas Simmler | Abrechnung