2. Oktober 2025
Gewerbeverein entwickelt oha!-Gutschein weiter
Unternehmerfrühstück in Ochsenhausen
Kontakte knüpfen, Neues erfahren und sich zu aktuellen Themen austauschen: Dazu laden die Stadtverwaltung und der Gewerbeverein Ochsenhausen regelmäßig beim Unternehmerfrühstück ein. Diese Woche trafen sich zahlreiche Mitglieder des Gewerbevereins im hamppwerk, wo zwei Mitarbeiterinnen des Inklusions- und Integrationsfachdiensts (IFD) Biberach über ihre Arbeit berichteten. Gewerbevereinsvorsitzender Oliver Schiele und Bürgermeister Philipp Bürkle informierten zudem über Neuigkeiten.
Der Inklusions- und Integrationsfachdienst unterstützt Menschen mit Behinderung und deren Arbeitgeber bei allen Fragen rund um das jeweilige Arbeits- und Ausbildungsverhältnis. „Wir sind dafür da, Vielfalt und Chancengleichheit zu fördern“, sagte IFD-Mitarbeitern Bettina Häfke, die mit ihrer Kollegin Hedwig Häderer zum Unternehmerfrühstück gekommen war. Der Fachdienst sei kostenlos, neutral und unabhängig. Die IFD-Vertreterinnen erklärten die Vorteile für Unternehmen, wenn sie Menschen mit Behinderung beschäftigen, und boten den Gewerbetreibenden an, bei allen Fragen der beruflichen Orientierung, Vorbereitung und Ausbildung sowie zur dauerhaften Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zur Verfügung zu stehen.
Oliver Schiele bedankte sich für den Impulsvortrag und umriss aktuelle Themen des Gewerbevereins. Er wies auf den Verkaufsoffenen Sonntag mit Gewerbeschau am 12. Oktober
hin und berichtete, dass das im April eingeführte neue Gutscheinsystem des Gewerbevereins nun um eine Mitarbeiterkarte
ergänzt wurde. Die oha!-Card ist speziell für Unternehmen konzipiert, die ihren Mitarbeitenden zusätzliche Benefits – beispielsweise den monatlichen Sachbezug von bis zu 50 Euro – zukommen lassen möchten. Die Kunststoffkarte wird den Mitarbeitenden ausgehändigt und durch den Arbeitgeber über ein Portal aufgeladen. „Uns ist es wichtig, dass wir den Betrieben diese unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit anbieten können“, so Oliver Schiele.
Bürgermeister Philipp Bürkle leitete seinen Wortbeitrag mit der Vorstellung der neuen Stadtbaumeisterin Miriam Gauß vor. Sie folgt auf Rolf Wiedmann. Gauß verantwortete zuvor bereits den Bereich Wirtschaftsförderung und wird dies auch künftig tun. Wenig Erfreuliches hatte Bürkle mit Blick auf den Haushaltsplan 2026 zu vermelden. Die finanzielle Situation sei bei vielen Kommunen sehr ernst. Auch Ochsenhausen gehöre zu jenen, „die sich echt strecken müssen“.
Bürkle berichtete auch von der mittlerweile abgeschlossenen Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung der Innenstadt. Die Auswertung laufe aktuell. Noch im Oktober sollen die Ergebnisse im Gemeinderat präsentiert werden. Konkreteres konnte der Bürgermeister bei neuen Wohn- und Gewerbeflächen berichten: In Ochsenhausen entsteht das Wohngebiet „Siechberg IV“, in Reinstetten „Gigelberg II“. In Reinstetten kommt auch das Gewerbegebiet „Wennedacher Berg“. Laut Bürkle ist es mittlerweile gelungen, die verkehrliche Erschließung zu lösen. Ein klares Bekenntnis gab das Stadtoberhaupt auch zum Gewerbegebiet Längenmoos ab, das für ihn ein klarer Gewerbestandort und zudem „ungemein attraktiv“ sei – erst recht, wenn eines Tages die B-312-Ortsumfahrungen kämen.
Erzähle anderen von diesem Beitrag

Anlässlich des bevorstehenden Osterfests hatte der Gewerbeverein Ochsenhausen jüngst zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Dieser war ein voller Erfolg: Insgesamt 402 Bilder wurden innerhalb der vorgegebenen Frist eingereicht. Die besten Werke wurden von einer Jury ausgewählt, die Preisverleihung fand bei der Bäckerei Grieser statt. Die stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins Andrea Ziesel zeigt sich nicht nur von der Zahl der Teilnehmer überwältigt: „Der Wettbewerb hat nicht nur Menschen aus Ochsenhausen angelockt, sondern auch aus umliegenden Orten wie Erlenmoos, Gutenzell oder Erolzheim. Ein Bild erreichte uns sogar aus Hagnau am Bodensee.“ Die Altersspanne reichte dabei laut Ziesel von 1,5 Jahren bis zu 72 Jahren. Sämtliche Beitrage können hier angeschaut werden. Zudem werden die Arbeiten an bestimmten Stellen in der Stadt ausgestellt. Zu diesen gehören der Trendfriseur Simone, Schloßstraße 31, Marco Moden, Marktplatz 39, die Ökumenische Sozialstation, Schloßstraße 18, und Spielwaren Ziesel, Schloßstraße 36. So können Interessierte das Betrachten der Bilder mit einem kleinen Spaziergang verbinden. Aufgrund der großen Anzahl der eingereichten Bilder weicht der Gewerbeverein von seiner ursprünglichen Absicht ab: „Anstatt nur einem Motiv werden wir nun drei auf unserem Gutscheinportal hinterlegen“, erklärt Oliver Schiele, Vorsitzender des Gewerbevereins. Wer sich also in der Osterzeit auf www.oha-gutschein.de die digitale Variante des Einkaufsgutscheins bestellt, kann diese dann mit einem Motiv aus dem Malwettbewerb ausstatten.

Wer malt das schönste Osterbild? Das möchte der Gewerbeverein Ochsenhausen in einem Wettbewerb herausfinden. Die Aktionskarten für den Wettbewerb können ab Mittwoch, 4. März, in zahlreichen Geschäften in Ochsenhausen abgeholt werden. „Egal ob Osterhase, Frühlingslandschaft oder die Familie bei der Eiersuche – der Fantasie sind bei der Auswahl des Motivs keine Grenzen gesetzt“, so Oliver Schiele, Vorsitzender des Gewerbevereins. Die Bilder können bei der Firma Ziesel, Schloßstraße 36, abgegeben werden. Abgabeschluss ist am Sonntag, 22. März. Die drei besten Kunstwerke werden von einer Jury ausgewählt und mit Sachpreisen ausgezeichnet. Das Gewinnerbild wird zudem als Ostermotiv auf dem Portal www.oha-gutschein.de hinterlegt und kann beim Erwerb des Einkaufsgutscheins verwendet werden. Der „oha!-Gutschein“ Der Einkaufsgutschein des Gewerbevereins Ochsenhausen ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit April vergangenen Jahres ist er in dieser Form erhältlich. Der Gutschein kann zu Geburtstagen, Jubiläen oder anderen Feierlichkeiten verschenkt und bei 45 teilnehmenden Betrieben eingelöst werden. Der „oha!-Gutschein“ ist in mehreren Varianten erhältlich und kann online über die Webseite www.oha-gutschein.de oder bei einer der Ausgabestellen erworben werden. Für Betriebe gibt es die oha-Card, welche an Mitarbeiter für zum Beispiel steuerfreie Sachbezüge ausgegeben werden kann. Aktionskarten Die Aktionskarten sind bei den 45 Akzeptanzstellen des oha!-Gutscheins erhältlich. Diese sind unter https://oha-gutschein.de/akzeptanzstellen abrufbar.
Die Landtagswahl steht kurz bevor und zusammen mit den Freien Wählern veranstaltet der Gewerbeverein Ochsenhausen eine öffentliche Wahl-Infoveranstaltung mit Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten in der Kapfhalle am Montag, 23. Februar, um 19 Uhr. Die Saalöffnung ist um 18 Uhr. Die Kandidaten der größeren zur Wahl antretenden Parteien beantworten Fragen der Organisatoren und des Publikums. Zugesagt haben Berat Gürbüz (Bündnis 90/Die Grünen), Alexander Wenger (Zweitkandidat CDU), Paula Gulde (AfD), Simon Özkeles (SPD), Oliver Lukner (FDP) und Jasmin Weber (Die Linke). Durch den Informationsabend führt Oliver Schiele die Gäste als Moderator. Gerne lädt der Gewerbeverein Ochsenhausen zu dieser kostenfreien Veranstaltung ein. Die Einladung darf auch an Mitarbeiter, Bekannte und Verwandte weitergeleitet werden. Eine besondere Einladung gilt auch jungen Erstwählern, die bei dieser Landtagswahl bereits ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben dürfen.

